Suchen in
Chemie-in-Lebensmitteln.de:
Suchen in
Umweltlexikon-online.de:
Ähnliche Seiten bei
Chemie-in-Lebensmitteln.de:
Folgen Sie uns
Inserate:
Ähnliche Seiten bei
KATALYSE-Journal:
Ähnliche Seiten bei
Umweltlexikon-online.de:

Kapitel zur Rubrik "Spezielle Lebensmittel und Zusätze":


Der Organismus von Säuglingen und Kleinkindern besitzt noch nicht die Abwehrmechanismen und das Immunsystem eines Erwachsenen. Deshalb reagieren Kleinkinder auf Schadstoffe in der Nahrung besonders empfindlich.
mehr >>



Diätische Lebensmittel sind für eine besondere Ernährung bestimmt. Sie eignen sich für den angegebenen Zweck (z.B. Kinderernährung, Diabetes) und unterscheiden sich deutlich von anderen Lebensmitten aufgrund ihrer besonderen Zusammensetzung oder des Herstellungsverfahrens.
mehr >>



Mit Functional Food werden Lebensmittel beschrieben, die einen gesundheitlichen Zusatznutzen besitzen. Die den Lebensmittel zugesetzten Inhaltsstoffe sollen dabei nachweislich die spezifischen Körperfunktionen beeinflussen und haben daher neben nährenden Eigenschaften einen gesundheitsfördernden Effekt.
mehr >>



Vitamine sind seit über 75 Jahren bekannt, Mineralstoffe sind wie Vitamine für den Körper unentbehrlich und Spurenelemente werden, wie der Name sagt, in geringen Mengen aufgenommen, sind aber gleichwohl für das Funktionieren des Körpers von großer Bedeutung.
mehr >>



Zucker war früher außerordentlich teuer und spielte bis vor 150 Jahren kaum eine Rolle bei der Ernährung. Zur Einsparung von Zucker wurden daher künstliche Süßstoffe entwickelt.
mehr >>


Aufrufe
Stand: 16. Dezember 2010
Erstellt: 28. Mai 2010